"Tides of Love"

... ein Liebesdrama in 5 Akten...

Der Ablauf von ‚Tides of Love‘ gestaltet sich wie die Begleitmusik zu einem klassischen Liebesdrama (mit teilweise traditionellen Rollenbildern). Zwei Menschen entbrennen in heftiger Liebe zueinander und schwören sich ewige Treue. Nachdem der graue Alltag ins Zusammenleben eingezogen ist, entfremden sie sich aber wieder und suchen das Glück in fremden Schößen. Da dies lediglich ein schaler Ersatz für das Eigentliche ist, führt das unsere Protagonisten in die Enttäuschung, dann in den Schmerz und schließlich in die Einsamkeit. Erst in der Einsamkeit erinnern sie sich wieder an das längst vergessene Liebesglück – und wenn sie nicht gestorben sind, haben sie sicherlich wieder zusammengefunden...

  • Softly as in a morning sunrise (Romberg/Hammerstein)
  • Chi la gagliarda (da Nola)
  • I feel pretty (L. Bernstein)
  • Des Abends da kann ich nicht schlafen geh'n (Trad.)
  • Michelle (Lennon/McCartney)
  • Dream a little dream of me (Andre/Schwandt)
  • Red, red rose (S. Kalmer)
  • Die Wasserrose (N. Gade)
  • Nothing's gonna change my love for you (Masser/Goffin)
  • How happy the lover (H. Purcell)
  • Mairis Wedding (Trad.)
  • Il est bel et bon (P. Passereau)
  • Stompin' at the Savoy (B. Goodman ed. al.)
  • At tu lado (Busto/Mena)
  • Ajde Jano (Trad.)
  • Si la noche haze escura (Anon.)
  • Ich brinn und bin entzündt (H.L. Hassler)
  • Take, o take those lips away (M. Harris)
  • Nacht liegt auf fremden Wegen (F. Hensel)
  • El arbol del olvido (A. Ginastera)
  • In this heart (S. O'Connor)

"Wasser-Farben"

Regen, Meere, Flüsse, Seen... - Wasser ist Lebensraum, Nahrungsgrundlage, Klimaregulator, Transportweg. Wasser kann auch Bedrohung sein, aber ohne geht auf unserem Planeten gar nichts. Es ranken sich unzählige Assoziationen und Mythen um das Wasser, die in der Musik der letzten Jahrhunderte facettenreich zum Ausdruck kommen. Unser Programm: beleuchtet verschiedene Aspekte, die mit dem Element verbunden sind. Es geht um das Trennenden und Vereinende, um Sehnsucht, Vergänglichkeit und Heimatverbundenheit. Aber auch um Handfestes wie (Wal-)Fischfang und Wasser als bedrohte Ressource. Das ganze wieder im gewohnten Stilmix: Alte Musik, Romantik, Arrangements von Folktunes und Evergreens...

  • Ludwig Senfl (ca. 1486-1543): Im Bad wolln wir recht fröhlich sein
  • Lelio Bertani (1554-1624): Chi in piccioletta barca
  • John Ward (1571-1638): My breast I’ll set upon a silver stream
  • Anonym (16. Jh.): A los banos dell amor
  • Manuel Angel Viro Caamaño: Junto al mar
  • Traditional/Arr. Robinson: The water is wide
  • Traditional/Arr. Erb: Shenandoah
  • Traditional/Arr. Karpiniec: Greenland Fishery
  • Franz Schubert/Arr. Schmoll: Auf dem Wasser singen
  • Edward Elgar (1857-1934): The shower
  • Gerhard Rabe (1981): Fröhlicher Regen
  • Joseph Gentry Stephens (*1972): Rain
  • Burt Bacharach/Arr. Stark: Raindrops keep falling on my head
  • Ralph Siegel/Arr.: Capri-Fischer
  • Anders Edenroth (*1963): Water

"Blue Bird & Silver Swan"

Fabelhaft-animalische Chormusik 

  • Luca Marenzio (1553-1599): Zefiro torna
  • Josquin Desprez (ca. 1450-1521):  El Grillo
  • Adriano Banchieri (1568-1634): Contrappunto bestiale + Cappriciata
  • Jacob Arcadelt (1507-1568): Il bianco e dolce cigno          
  • Antonius Scandellus (1517-1580): Ein Hennlein weiss            
  • Johann Hermann Schein (1586-1630): Gleichwie ein armes Hirschelein
  • Erasmus Widmann (1572-1634): Mäusetod
  • Giles Farnaby (1563-1640): Lady, the silly flea
  • John Wilbye (1574-1638): Sweet honeysucking bees
  • Orlando Gibbons (1583-1625): The silver swan
  • William Ravenscroft (1561-1628): Three ravens 
  • Charles Villiers Stanford (1852-1924): Bluebird
  • George MacFarren (1813-1887): When daisies pied
  • George Oldroyd (1867-1956): Spring the sweet spring
  • Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847): Die Nachtigall
  • Maggie Furtak (*1980): Frog Song
  • Cole Porter (1891-1964)/ D. Blackwell (*1961): Let’s do it
  • Michael Schmoll (*1958): Sie war ein Blümlein
  • Oliver Barton (*1948): Gurt black dog    

"Du bist schön, meine Freundin"

Das Hohelied der Liebe

  • Sir Edward Bairstow (1874-1946): I sat down in his shadow
  • Giovanni P. da Palestrina (1514-1594): Pulchra es, amica mea
  • Ola Gjeilo (* 1978): Pulchra es, amica mea (Northern Lights)
  • Felice Anerio (1560-1614): Vidi speciosam
  • Johann Herrmann Schein (1586-1630): Freu dich des Weibes
  • Healey Willan (1880-1968): Rise up my love
  • Joseph Gentry Stephens (*1972): Rise up my love
  • Ivan Moody (* 1975): Canticum Canticorum I
  • Michael Schmoll (* 1958): Ich schlief, doch mein Herz war wach (SSA)
  • Heinrich Schütz (1585-1672): Ego dormio (SATB soli)
  • John Dunstable (1390-1453): Descendi in hortum meum
  • William Billings (1746-1800): I am come into my garden
  • Michael Schmoll (*1958): Leg mich wie ein Siegel auf dein Herz

"Viva la Vida!"

Musik über Leben, Liebe und Leidenschaften
Chormusik aus Spanien, Italien und Südamerika

  • Luca Marenzio (1553-1599): Zefiro torna
  • Gian D. da Nola (ca. 1515-1592) : Chi la gagliarda
  • Francisco Ortega (16. Jh.): Pues che me tienes
  • Cipriano de Rore (ca. 1515-1565): Ancor che col partire
  • Cristóbal de Morales (1500-1553): Si no os hubiera
  • Anonym (CdP, 16. Jh.): Si d’amor pena sentis
  • Cipriano de Rore (1515-1565): O Sonno
  • Luigi Rossi (1598-1653): Dormite begl’occhi
  • Juan Aranes (um 1627-1649): Un Sarao de la Chacona
  • Juan Blas de Castro (ca. 1561-1631): Desde las torres del alma
  • Domenico Mazzocchi (1592-1665): Ahi chi m’aita?
  • Alberto Ginastera (1916-1983): El Arbol del Olvido
  • Carlos Guastavino (1912-2000): Se equivocó la Paloma
  • Ariel Ramirez (1921-2010): Alfonsina y el mar  
  • Juan Fajardo (*1950): En mi tierra la del Sur
  • Adrián A. Cuello Piraquibis (*1975): La Llorona
  • Javier Busto (* 1949): A tu lado

"I saw a Light"

Musik zum Advent

  • Alessandro Scarlatti (1660-1725): Ad te Domine
  • Michael Schmoll (*1958): Fürchte dich nicht, Maria
  • Jeremy Rawson (*1954): I saw a light
  • A. S. Burt/Arr. Puerling: What are the signs
  • Trad./Arr. Schmoll (*1958): O Heiland reiß die Himmel auf
  • E. Farjeon/Arr. Collins (* 1975) People look east
  • Traditional/Arr. Goldmann: God rest you merry Gentlemen
  • Traditional/Arr. Grainger  (1882-1961): Chrisimas Day
  • Trad./Arr. Spöring (*1957) O Jesulein zart                          
  • Frederic Thomas Durrant (1895-?): The virgins cradle hymn
  • Trad./Arr. Lotz (*1956):  Mira come beben
  • Antonio de Cabezón (1510-1566): De la virgen
  • Claudio Monteverdi (1567-1643): Rutilante in nocte
  • Alfred S. Burt/Arr. Puerling: Nigh Bethlehem
  • Peter Gritton (*1963): Follow that star
  • Hans Leo Hassler (1564-1612):Verbum caro factum est
  • Traditional/Arr. Piraquibis (*1975): Un burrito orejón
  • Traditional/Arr.Dewagtere (*1958): The First Nowell

Maria durch ein Dornwald ging

Musik zum Advent II

  • Llibre Vermell (14. Jh.): O virgo splendens / Stella splendens                   
  • Henry Purcell (1659-1695): Hear my prayer                       
  • Michael Schmoll (* 1958): Ich schlief, aber mein Herz war wach                              
  • Pier Luigi da Palestrina (1514-1594): Pulchra es amica mea                         
  • Llibre Vermell  (14. Jh.): Imperayritz de la ciutat ioyosa                               
  • Ola Gjeilo (* 1978): Ave generosa                          
  • Hans Leo Hassler (1564-1612): Dixit Maria                          
  • John Plummer (1410-1483): Tota pulchra es                      
  • Trad./Arr. Kasten: Maria durch ein Dornwald ging                         
  • Trad./Arr. Schmoll (* 1958): O Heiland reiß die Himmel auf                       
  • Healey Willan (1880-1968): Rise up my love                       
  • William Billings (1746-1800): I am come into my garden               
  • Joseph G. Stephens (* 1972): Rise up my love                 
  • Trad. / Arr. Drew Collins (* 1975): People look east                       
  • Michael Schmoll (* 1958): Leg mich wie ein Siegel   

"Fortuna & Amore"

Vokale Ensemblemusik von Mittelalter bis Frühbarock

  • Bamberger Manuskript (13. Jh.): Chanconette    
  • Codex Montpellier( 13. Jh.): Alle psallite
  • Llibre Vermell de Montserrat (14. Jh.): O virgo splendens / Mariam matrem / Cuncti simus
  • Codex Huelgas (14. Jh.): Belial vocatur
  • John Plummer (ca. 1410-1484): Tota pulchra es                
  • Codex Ivrea (14. Jh.): Se je chante     
  • Guillaume Dufay (1397-1474): Adieu m‘amour              
  • Isabella Leonarda (1620-1704): Letanie alla Madonna   
  • Giovanni Croce (1557-1609): Lasciatemi mirar
  • Cipriano de Rore (1515-1565): O sonno             
  • Girolamo Kapsberger (ca. 1580-1651): Occhi vibrate    
  • Luca Marenzio (1553-1599): O valoroso dio 
  • Claudio Monteverdi (1567-1643): Pur ti miro         
  • Domenico Mazzocchi (1592-1665): Vergine bella                    
  • Luigi Rossi (1598-1653): Occhi belli  / Al fulgor         
  • Giulio Caccini (1598-1653): Amarilli mia bella            
  • Claudio Monteverdi (1567-1643): Chi vuol haver